Häufig gestellte Fragen

 

Wo befindet sich das Geschäft?

Die Andriott Kft. ist eine Firma mit Standort in Ungarn, die seit Jahren Imkereiprodukte in Ungarn vermarktet. Mit der Webseite imkerpunkt.de möchten wir hauptsächlich für die Imker in Deutschland als Partner auftreten.

Kann man auch persönlich einkaufen?

Ja. Es gibt die Möglichkeit in unserem Fachhandel (Baja, Gárdonyi G. u. 34.) auch persönlich einzukaufen. Erkundigen Sie sich telefonisch über den aktuellen Lagerbestand.

Gibt es einen Mindestkaufwert?

Es gibt keinen Mindestkaufwert.

Ist eine Registration für den Kauf notwendig?

Der Kauf über unseren Webshop ist nicht an eine Registration gebunden. Der Kauf kann mit oder ohne Registration erfolgen. Ohne Registration wird ein Kauf über ein Gelegenheitskonto durchgeführt. Jeder Kauf wird mit einer E-Mail bestätigt.

Der Nachteil des Kaufes über ein Gelegenheitskonto ist es, dass Sie im Gegensatz zu den registrierten Kunden Ihre Liefer- und Rechnungsdaten bei jedem Kauf erneut angeben müssen, während registrierte Kunden beim Einloggen vom System erkannt werden.

Wo kann ich registrieren?

Die Registration kann beim ersten Kauf, oder unter dem Punkt „Einloggen” durchgeführt werden.

Ablauf der Registration und der Bestellung:

Durch das Anklicken des Produkts können Sie das gewünschte Produkt/ die gewünschten Produkte auswählen.

Mit einem Klick auf den Warenkorb leiten Sie die Bestellung ein.

Nach der Angabe der Daten und der Lieferungsform haben Sie die Möglichkeit die zur Regisration nötigen Daten einzugeben.

Klicken Sie anschließend auf "Zahlen", wählen Sie so die Lieferungsform aus und bestätigen Sie Ihren Einkauf.

Wie erhalte ich eine Rückmeldung über den Einkauf?

Über jede Bestellung schicken wir Ihnen eine automatische Rückmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse. Die Rückmeldung enthält die Daten der Bestellung, sowie weitere nützliche Informationen. Wenn Sie diese E-Mail erhalten haben, bedeutet dies, dass Ihre Bestellung erfolgreich eingegangen ist und an uns weitergeleitet wurde. Falls Sie zu Ihrer Bestellung Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Lagerbestand

Neben dem jeweiligen Produkt erscheint jedes Mal die Auskunft "auf Lager" oder "über Bestellung".

Wann kann ich die bestellte Ware erhalten?

Die Lieferfrist hängt von der gewählten Lieferungsform ab. Vom Lagerbestand können wir sofort liefern, die Lieferfrist beträgt in diesem Fall ca. 2-3 Arbeitstage.

Bei Waren, die wir aktuell nicht auf Lager haben, beträgt die Lieferfrist 2-3 Wochen.

Bei persönlicher Übernahme erhalten Sie das Produkt am nächsten Arbeitstag.

Kann ich mein Paket verfolgen?

Ja, es ist möglich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Nummer des Lieferscheins zu, mit der Sie den Weg Ihres Pakets auf der Seitewww.dpd.com/de(Suche nach Referenznr.)  können.

Ruft mich der Bote vor der Ankunft meiner Lieferung an?

Auf Ihren Wunsch benachrichtigt Sie der Bote über die genaue Zeit der Lieferung. Geben Sie dazu bei der Registration Ihre Telefonnummer an und bitten Sie um Benachrichtigung.

Wen kann ich fragen, wenn ich zu meiner Lieferung Fragen habe?

Kontaktieren Sie unser Kundendienst über die Erreichbarkeiten auf der Webseite. Zwecks einer schnellen Bearbeitung Ihrer Anfrage halten Sie bitte immer die Nummer Ihrer Bestellung bereit, diese finden Sie in der Betreffzeile der Bestätigungsmail.

Wird über die bestellten und ausgelieferten Waren und über die Lieferung eine Rechnung ausgestellt?

Seltbsverständlich, in jedem Fall. Die Rechnung und der Garantieschein liegen immer dem Paket bei.

Erhalte ich eine Garantie auf die bestellten Produkte?

Auf die von uns verkauften Produkte gibt es nach den gültigen Vorschriften ab der Entgegennahme 12 Monate Gewährzeit. Bei mehreren Marken beträgt diese Gewährzeit 24 Monate.

Enthalten die Preise auch die MWST?

 Neben den Produkten finden Sie auf der Webseite sowohl die Netto-, als auch die Bruttopreise. Wenn Sie eine UID-Nummer haben, und diese bei der Registration angeben, wird das System den Preis der Waren im Warenkorb automatisch im Nettowert berechnen und addieren. Es wird Ihnen in diesem Fall eine Nettorechnung über Ihren Einkauf ausgestellt.

Die Voraussetzung für einen Nettoeinkauf ist eine UID-Nummer, die unsere Firma in jedem Fall kontrolliert. In Abhängigkeit von dieser Kontrolle behalten wir uns das Recht vor, den innergemeinschaftlichen Geschäftsfall zu verweigern, wenn der Kunde oder der Kauf den Bedingungen des steuerfreien Absatzes nicht entsprechen.

Ein innergemeinschaftlichen Geschäftsfall ist möglich, wenn:

wenn das Steuersubjekt - mit einer ungarischen UID-Nummer - aus Ungarn einen Warenverkauf an ein außerhalb Ungarns mit einer UID-Nummer registrieres (d.h. im eigenen Land wegen  innergemeinschaftlicher Beschaffung der Steuerzahlung unterzogen) Steuersubjekt oder an eine juristische Person durchführt, als dessen Folge das Produkt nachweisbar in ein anderes Unionsland transportiert worden ist, so ist der Verkauf des Steuersubjekts ein innergemeinschaftlicher Geschäftsfall.

Diese Steuerbefreiung ist nicht identisch mit der zum Steuerabzug berechtigenden Befreiung, da der Steuersatz für eventuell im Inland vorgenommene Beschaffungen - beim Bestehen der sonstigen Bedingungen des Abzugs - abgezogen werden kann.

Bedingungen der Steuerfreiheit:

  •          einerseits muss der Käufer ein Steuersubjekt mit einer UID-Nummer in einem EU-Mitgliedsstaat sein,
  •          andererseits muss das Produkt infolge des Verkaufs - nachweisbar  - in ein anderes EU-Mitgliedsstaat kommen. Die Tatsache der Lieferung des Produkts in ein anderes EU-Mitgliedsstaat muss mit den Transportdokumenten, oder auf anderem Weg glaubwürdig bezeugt werden können.